Liebe Freunde von stimmtdas.org,
am Anfang einer Beziehung ist die Euphorie groß. Man ist verliebt, möchte mit niemand anderem sonst seine Zeit verbringen. Doch irgendwann schleicht sich der Alltag mit seinen kleinen und großen Problemen ein und will den Schmetterlingen an den Kragen. So in etwa geht es uns, dem Team von stimmtdas.org, fast genau ein Jahr nach dem Start unserer Seite.
Wie ihr wisst, arbeiten wir alle ehrenamtlich am Projekt. Es ist und war uns von Anfang an wichtig unabhängig zu sein, vor allem in unserer Finanzierung. Doch das bedeutet auch: Wir alle haben noch andere Baustellen im Leben, wie zum Beispiel Umzüge, Babies, Masterarbeiten, Promotionen und Vollzeitjobs. In den letzten Monaten haben wir gemerkt: Alles zusammen ist ganz schön viel.
Unser erstes großes Ziel, eine Seite zu starten und mit unseren Faktenchecks einen kleinen Teil zum politischen Diskurs beizutragen, haben wir in diesem einen Jahr erreicht. Deshalb müssen wir jetzt nachdenken, uns sortieren und überlegen, ob und wie wir weitermachen. Bis Ende des Jahres 2018 ziehen wir uns also erstmal zurück, evaluieren Geleistetes und denken darüber nach in welcher Form stimmtdas.org weiter existieren kann.
Auch, wenn die Pause nicht zwangsläufig ein Abschied ist: Wir möchten schon mal DANKE sagen. Vor allem danken wir unseren freien AutorInnen, die sich oft kleinteilig durch Studien gekämpft und tolle Checks zu Aussagen von PolitikerInnen geschrieben haben. Ein Dank geht auch an das Kernteam und einzelne Mitglieder, die unglaublich viel Zeit und Arbeit investiert haben, sowie an alle SpenderInnen, die das Projekt finanziell unterstützt haben. Vor allem aber Danken wir euch, unseren über 50.000 LeserInnen, KritikerInnen und fleißigen NutzerInnen der Kommentar-Funktion.
Bis bald!
<3
Euer stimmtdas.org Team